Aufrufe
vor 5 Jahren

XtraBlatt Ausgabe 02-2018

TITELTHEMA

TITELTHEMA LOHNUNTERNEHMEN HASSE, HEESSEN DIE ZEITMASCHI In der Strohernte zählt jede Stunde. Deshalb kommt es auf schlagkräftige Technik an. Diesbezüglich brachte der BaleCollect für Lohnunternehmer Dirk Hasse einen Quantensprung an Effizienz, denn er konnte den Zeitaufwand für die Ballenlogistik um 60 % senken. Die teils monatelange Trockenheit des Jahres 2018 hat vielen Landwirten sehr zu schaffen gemacht. Deutlich geringere Erträge gab es deshalb nicht nur bei Getreide, sondern ebenso bei Stroh. Einziges Trostpflaster dabei: Es wurde von spürbar mehr Fläche Stroh geborgen, es hatte eine sehr gute Qualität, und es stand ein relativ langes Zeitfenster für das Pressen und die Abfuhr der Ballen zur Verfügung. „In den drei Jahren davor hatten wir mit erheblich schlechteren Bedingungen zu kämpfen. Deshalb ist große Schlagkraft in der Strohernte für uns ein echtes Muss“, erzählt Lohnunternehmer Dirk Hasse aus dem niedersächsischen Heeßen. Nach den Erfahrungen des nassen Sommers 2017 hatte er sich deshalb entschieden, in zusätzliche Technik zur Verbesserung der Strohbergung zu investieren. Ausschlaggebend 10

NE Dirk Hasse (r.) und Disponent Jean Muschiol sind zufrieden mit der ersten Saison, in der der BaleCollect eingesetzt wurde. nach der ersten Erntesaison bezeichnet Dirk Hasse diese Investition als echten Quantensprung. Denn bei der Strohbergung konnte er etwa 2/3 der bisher erforderlichen Zeit einsparen. DREI PLUS EINS war eine Anfrage von der Genossenschaft Raiffeisen Landbund, ob das Lohnunternehmen die Strohbergung zukünftig koordinieren will und somit als Zulieferer zwischen den Landwirten und der Genossenschaft agiert. Diese kauft in der Region das Stroh vieler Betriebe und veredelt es weiter. Es werden etwa Pellets gepresst, die dann für die Pferdehaltung oder als Kleintierstreu weiter vermarktet werden. So gelingt der Übertrag vom Agrarprodukt zum Industrieprodukt und somit ist auch eine entsprechende Preisanpassung möglich. Daher zögerte Lohnunternehmer Hasse nicht lange, denn die Kooperation würde durch einen mehrjährigen Vertrag erhöhte Sicherheit und gute Preise bieten. Voraussetzung für den Zuschlag der Genossenschaft war jedoch, dass der Lohnunternehmer in eine neue HDP- Presse von Krone und das Sammelwagen-System BaleCollect investiert. Im Frühjahr 2018 wurde es geliefert, und schon Doch wie funktioniert das System? Der BaleCollect Sammelwagen wird hinter die Quaderballenpresse gehängt. Bei LU Hasse ist es eine HDP Presse 1290 XC von Krone, die von einem Schlepper mit 360 PS angetrieben wird. „Während der Straßenfahrt wird der Sammelwagen von der Presse entkoppelt und fährt nun – wie ein zweiter Anhänger – spurtreu hinter der Presse“, erklärt der Lohnunternehmer. „So sind auch Kurvenfahrten problemlos möglich.“ Da sowohl die Presse als auch der Sammelwagen aus einem Hause stammen, gab es keinerlei Probleme mit der Abnahme seitens des TÜV. Disponent Jean Muschiol erklärt: „Wir hatten zwei Vertreter dieser Prüfstelle hier auf dem Betrieb. Die Abnahme lief problemlos. Für uns war es spannend, diese Prozedur einmal live mit zu erleben, denn normalerweise verfügen die neuen Fahrzeuge über die Plakette, wenn sie vom Hersteller geliefert werden, das war bei diesem Gerät jedoch aufgrund des frühen Erntestarts nicht der Fall.“ Im Juli war es durch den frühen Start der Getreideernte erstmals soweit, dass die neue Presse inklusive des Wagens auf den Stoppelfeldern zum Einsatz kam. Jean Muschiol, der neben der Funktion als Disponent auch mit Maschinen bei 11