Aufrufe
vor 6 Jahren

XtraBlatt 01-2013

  • Text
  • Krone
  • Bernard
  • Menschen
  • Ballen
  • Landwirt
  • Christian
  • Maschinen
  • Maschine
  • Markus
  • Gras

MENSCHEN TITELTHEMA BiG

MENSCHEN TITELTHEMA BiG X 580 im Tarnkleid UNTERWEGS MIT DEM ERLKÖNIG Wer wünscht sich das nicht: Einmal mit einer Maschine arbeiten, die es (noch) nicht zu kaufen gibt? Bernd Weber, Mitarbeiter im Lohnunternehmen Henke, hatte dieses Glück und durfte den BiG X 580 schon vor der Serienfertigung an die Leistungsgrenze fahren. Und dann auch noch im Tarnkleid… 6

Sicher – eine Maschine dieser Größe versteckt man nicht so einfach in der Landschaft. Was tun, wenn nicht jeder auf Anhieb die Details erkennen soll? In Zeiten von Smartphones wird es für die Landtechnikhersteller immer schwieriger, ihre Neuheiten bis zum gewünschten Präsentationszeitpunkt geheim zu halten. Krone hat sich dazu entschieden, den neuen BiG X mit einem Tarnkleid zu versehen. Somit kann man zumindest auf weitere Entfernung die Konturen der Maschine nicht genau ausmachen. Bekannt ist diese Technik aus der Autoindustrie. „Unsichtbar bin ich mit dem BiG X allerdings nicht“, schmunzelt Bernd Weber, Mitarbeiter im Lohnunternehmen Henke aus Ströhen, und ergänzt: „Jeder Landwirt, zu dem ich mit der Maschine komme, ist natürlich sofort interessiert, was sich hinter der Verkleidung verbirgt.“ Und auch Branchenfremde würden sich nach dem Häcksler umgucken. „Als ich einmal an einer Tankstelle getankt habe, sprach mich die Kassiererin an, ob meine Maschine nicht eher in den Zoo gehöre. Eigentlich hat sie recht – denn bissig ist der neue BiG X“, sagt der 31-Jährige mit einem Augenzwinkern. GUT ABGESTIMMT Insgesamt hat er mit „seinem“ Häcksler 195 Stunden im Mais gehäckselt. Einer seiner Kollegen fuhr den BiG X davor ca. 200 Stunden lang in der Grassilageernte. „Pro Stunde komme ich je nach Schlaggröße und Bestand auf ca. 3,5 Hektar Mais pro Stunde“, erklärt Bernd Weber. Der 10-reihige Easycollect Maisvorsatz passe aus seiner Sicht sehr gut zu den installierten 580 PS des Motors. Zwar wünsche sich sein Chef Jörg Henke möglichst immer die breitesten Vorsätze, die lieferbar seien. „Aber ich möchte bei der Arbeit auch ein bisschen vorankommen. Je breiter der Vorsatz, desto langsamer muss ich fahren“, ist Bernd Weber überzeugt. Der BiG X, mit dem er unterwegs ist, verfügt über eine 28-Messer-Trommel. Damit können Schnittlängen stufenlos von 4 bis 22 mm eingestellt werden. „Die meisten unserer Milchviehkunden häckseln auf 17 mm, die Mäster hingegen auf 10 mm. Einige Biogasanlagen hingegen wollen es zum Teil sehr kurz bis zu 4 mm geschnitten haben“, so der erfahrene Häckslerpilot. 7