Aufrufe
vor 4 Jahren

XtraBlatt Ausgabe 02-2019

  • Text
  • Walch
  • Landwirte
  • Schreiner
  • Lohnunternehmer
  • Ortlieb
  • Landwirt
  • Mario
  • Krone
  • Landwirtschaft
  • Betrieb

TITELTHEMA Die Kuh ist

TITELTHEMA Die Kuh ist der Maßstab – diese Devise steht für Landwirte, Lohnunternehmer und auch das Krone- Team im Mittelpunkt. Denn hohe Milchleistung, gute Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit sind nur mit optimalem Grundfutter und der richtigen Technik möglich.

EDITORIAL LIEBE LESERINNEN UND LESER, Weihnachten steht vor der Tür, und wir finden die Muße, das alte Jahr Revue passieren zu lassen. So fiel das Geschäftsjahr 2018/2019 für Krone mit 2,24 Mrd. € Umsatz der Gruppe sehr zufriedenstellend aus. Im laufenden Geschäftsjahr ist die Entwicklung verhaltener, aber insgesamt noch positiv. Mut macht mir dabei der Erfolg der Agritechnica mit ihren erneut 450.000 Besuchern – die damit besser endete, als es im Vorfeld zu hoffen war. Die vielen Gespräche auf unserem Stand spiegelten aber sehr unterschiedliche Gefühle der Besucher wider. Ungebrochen ist das große Interesse an technischen Lösungen, um die Futtergewinnung und die Wirtschaftlichkeit der Milch- und Rindviehhaltung zu verbessern. Sehr präsent ist aber auch die Verärgerung über die schwierigen Rahmenbedingungen, die für große Unsicherheit sorgen. Hierzu gehört sicher das als unfair empfundene und – leider – in zahlreichen Fällen sachlich falsche Bild, das in den allgemeinen Medien über die Landwirtschaft gezeichnet wird. Nicht zu akzeptieren ist für mich auch die zunehmende Sprunghaftigkeit, mit der die Politik zurzeit die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Landwirtschaft ändert. DLG-Präsident Hubertus Paetow bringt es im Interview ab Seite 32 sehr treffend auf den Punkt, in dem er sich in der politischen Beschlussfindung zunehmend an einen Basar erinnert fühlt. Sachliche Diskussion und fundierte Fakten waren gestern, maßgeblich scheinen nur noch Umfragen und emotionsbeladene Kampagnen. Sehr verständlich sind daher die Proteste der Landwirte, die mit ihren Traktor-Konvois auf Unfairness und große Unsicherheit hinweisen. Gefreut hat mich, dass diese Aktionen in der Bevölkerung mehrheitlich auf große Zustimmung gestoßen sind! Wichtig ist, dass sich die Landwirtschaft den Veränderungsprozessen proaktiv und konstruktiv stellt. Und es muss deutlich werden, welche großartigen Leistungen unsere Landwirtsfamilien für Gesellschaft, Wohlstand und Umwelt leisten. Es kann nicht sein, dass unsere Landwirte höchste Standards zu erfüllen haben und beim Produktpreis zum Beispiel mit Südamerika konkurrieren müssen. Doch unsere Branche wird passende Produktionsverfahren und -techniken entwickeln, die Verbraucherwünsche und vernünftige Wirtschaftsweise weitgehend deckungsgleich werden lassen. Und wir seitens Krone forcieren mehr denn je die aktive Imagearbeit pro Landwirtschaft in Politik und Verbänden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien Zuversicht – doch zuerst natürlich ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und besonders gesundes Jahr 2020! Ihr Bernard Krone 3