Aufrufe
vor 5 Jahren

XtraBlatt Ausgabe 01-2018

  • Text
  • Krone
  • Menschen
  • Futter
  • Maschinen
  • Gras
  • Lohnunternehmer
  • Landwirte
  • Landwirt
  • Mitarbeiter
  • Betrieb

MENSCHEN PRAXIS

MENSCHEN PRAXIS Mähgemeinschaft Cham GEMEINSAM BESS Ein selbstfahrendes Mähwerk in der Oberpfalz – vor 20 Jahren wurden die Mitglieder der Mähgemeinschaft Cham dafür noch als „spinnert“ belächelt. Aber das Projekt entwickelte sich prächtig – und läuft unverändert gut. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde der 20. BiG M übergeben – Grund genug zum Feiern! 18

ER Dr. Bernard Krone signierte den 20. BiG M für die Mähgemeinschaft Cham persönlich. oberpfälzischen Cham und Umgebung für Kopfschütteln sorgte. So jedenfalls schildert es Christian Nachreiner, der beim Maschinenring Cham als Assistent des Geschäftsführers tätig ist und darüber hinaus verschiedene Maschinengemeinschaften koordiniert. „Und das, obwohl wir hier im MR zu dem Zeitpunkt bereits fünf Jahre eine Häckslerkooperation hatten, die zur allseitigen Zufriedenheit lief – und bis heute läuft. Schließlich haben wir zusammen mit dem 20. Geburtstag der Mäh-Gruppe auch das 25-jährige Bestehen der Häckslergemeinschaft gefeiert“, berichtet er. „Aber ein BiG M – das konnten sich viele Landwirte nicht wirklich vorstellen“, erzählt er. Gemeinsam mehr erreichen als alleine – dieser Gedanke trieb einst nicht nur Friedrich Wilhelm Raiffeisen um, sondern bildete später zum Beispiel auch die gedankliche Grundlage für die Gründung von Maschinenringen. Doch wenn es um Maschinen geht, neigen bis heute viele Landwirte dazu, lieber mit eigenen Maschinen autark sein zu wollen als auf andere warten zu müssen. Und wenn sich Häcksler, Mähdrescher & Co. schon nicht einzelbetrieblich rechnen – das eigene Mähwerk geht immer. So verwundert es nicht, dass die Idee eines gemeinschaftlich gekauften und betriebenen selbstfahrenden Mähwerks – eines BiG M von Krone – im Jahr 1998 im MUTIGER SCHRITT Trotzdem wurde letztlich doch Realität, was im Zuge einer Werksbesichtigung bei Krone nach der Agritechnica 1997 begonnen hatte. Damals waren mehrere Landwirte aus der Oberpfalz nach Spelle gereist, organisiert und betreut vom Landmaschinen-Fachbetrieb Breu, dem in Cham ansässigen Krone-Vertriebs- und Servicepartner. „Beim Rundgang entdeckten wir einen BiG M, damals quasi noch im Prototypenstadium. Diese Maschine hat uns sofort begeistert“, berichtet Christian Nachreiner. Auf der Rückfahrt nach Hause habe es intensive Diskussionen gegeben – so eine Maschine kaufen oder nicht? „Einigkeit gab es nicht sofort, auch als es später darum ging, genügend Mitstreiter zu finden. Überbetriebliches Mähen konnte sich so mancher nicht vorstellen. Und 19